Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2023‼️


Auch im neuen Jahr bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Schiedsrichter zu absolvieren.
Der Lehrgang wird vom 09.02.2023 – 21.01.2023 zu den folgenden Einzelterminen stattfinden:

Montag, 09.01.2023, 18 – 22 Uhr
Mittwoch, 11.01.2023, 18 – 22 Uhr
Freitag, 13.01.2023, 18 – 22 Uhr
Dienstag, 17.01.2023, 18 – 22 Uhr
Donnerstag, 19.01.2023, 18 – 22 Uhr
Samstag, 21.01.2023, 9 – 15 Uhr
(Hier Anmelden)

Lehrgangsort ist das Vereinsheim des FSV Fernwald.

Für Fragen steht Dir Patrick Haustein zur Verfügung unter: Patrick.Haustein@hfv-online.de


Deine Vorteile als Schiedsrichter:
– Du erhältst freien Eintritt zu allen Fußballspielen (inkl. Bundesligen)
– Aufwandsentschädigung/Spesenzahlungen
– Die Möglichkeit Dich persönlich weiterzuentwickeln
Dazu bieten wir Dir als SRVGG Gießen folgende Leistungen als Mitglied unserer Vereinigung:
– Eine Kollegiale Gemeinschaft
– Unterstützung durch erfahrene Schiedsrichter als Paten/Coaches
– Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio („FitX“)

Idealerweise bist Du mindestens 14 Jahre alt, Mitglied in einem Verein und freust Dich darauf mindestens 12 Spiele in einer Saison zu leiten. Du hast Lust? Dann melde dich jetzt unter folgendem Link an:
https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=SHOW_VERANSTALTUNG&dmg_company=HEFV&params.veranstaltungId=02J5MUVMPS000000VS5489B5VUFCTLGC

Wir freuen uns auf Dich!⚽️
SRVGG Gießen

Tolle Fußball-Chronik im Fußballkreis Gießen

Der Fußballkreis Gießen wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Er war – soweit nicht anders dokumentarisch belegt – einer der ersten Fußballkreise in Deutschland, die nach dem Ende der 2. Weltkrieges wieder mit den Meisterschaftsspielen begannen und zählte gleichzeitig zu den treibenden Kräften beim Aufbau des Nachkriegsfußballs in Hessen.

Bereits im Sommer 1995, zum 50-jährigen Jubiläum des Fußballkreises, gab es eine Festveranstaltung und eine Broschüre, die die Geschichte des Fußballs in und um Gießen seit 1945 festhielten. Zum 75-jährigen Jubiläum in diesem Jahr sollte es jedoch diesmal eine etwas umfangreichere Chronik sein, die die Entwicklung des Fußballs im Fußballkreis Gießen von seinen Anfängen im Sommer 1945 bis in die heutigen Tage schildert.  Gemeinsam haben Christian von Berg und Kreisfußballwart Henry Mohr  viel Arbeit, Zeit und Engagement  in die Erstellung dieses wunderbaren Fußballbuches gesteckt.

So entstand in doch bisweilen mühevoller Kleinarbeit dieses, fast 300 Seiten umfassende Buch, in dem versucht wird, mit wunderbaren Texten, tollen Statistiken und weit über 1.000 zum Teil sehr seltenen Fotos bzw. Abbildungen das Fußballgeschehen der vergangenen 75 Jahre im Fußballkreis Gießen zu dokumentieren. Ein besonders Kapitel gilt dabei übrigens dem Frauenfußball im Fußballkreis, der nicht nur erfolgreich war und ist, sondern in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern kann.   

Natürlich erhebt diese Chronik keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dazu ist das jahrzehntelange Geschehen in einem weit mehr als 100 Vereine umfassenden und sehr lebendigen Fußballkreis einfach zu vielsichtig, aber es wurde versucht, die wichtigsten Entwicklungslinien aufzeigen, an große Erfolge und besondere Spiele zu erinnern, ohne dabei gleichzeitig den Fußball in den unteren Ligen, an der vielzitierten Basis, außer Acht zu lassen.    

Daher heißt es Eintauchen in den Fußball der letzten 75 Jahre im Fußballkreis Gießen. Eine wunderbare Zeitreise durch den Fußball an der Basis. Und wahrscheinlich ist dieser Bildband sogar einzigartig im bundesdeutschen Fußball.

Ein Muss für alle am Fußball im Kreis Gießen Interessierte. Aber auch als wunderbares Geschenk für Angehörige, Freunde und Vereinsmitglieder.

Bestellungen, Informationen und Anfragen gerne an folgende Mailadresse: henry-mohr@online.de

post

Lehrabend August

Am Donnerstag, den 06.08.2020, sind alle Schiedsrichter/innen bereits um 19 Uhr (!) zum Lehrabend August eingeladen. Nach wie vor steht der Schutz der Gesundheit im Vordergrund, sodass die Veranstaltung erneut ausschließlich online (via Zoom) stattfindet. Es werden die neuen Regeländerungen von KLW Patrick Haustein besprochen, sodass um eine zahlreiche Teilnahme gebeten wird. Die entsprechende Einladung wurde bereits an alle Schiedsrichter/innen versendet. Beachtet bitte, dass die Teilnahme auf das Pflichtsoll angerechnet wird.

Von Seiten des KSA ist man bemüht baldmöglichst auch Präsenzveranstaltungen zu ermöglichen, welche nur unter Einhaltung strenger Hygieneregeln verantwortbar sind. Wir halten diesbezüglich alle Schiedsrichter/innen auf dem Laufenden.

post

Online Neulingslehrgang

Ab sofort könnt Ihr euch zu unserem Neulingslehrgang anmelden. Dieser wird – angepasst an die aktuelle Situation – online stattfinden.

Wann?
vom 13.07.2020 – 31.08.2020, jeweils Montags von 18-22 Uhr.

Link zur Anmeldung:
https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=SHOW_VERANSTALTUNG&dmg_company=HEFV&params.veranstaltungId=02B2RQA7TS000000VS5489B6VUEETNQG

Ansprechpartner:
Kreislehrwart Patrick Haustein
hauk.p@gmx.de
0163/2179517

post

Online-Lehrabend Mai

Auch die Schiedsrichtervereinigung Gießen geht in Zeiten von Corona neue Wege. So findet der für den 15. Mai terminierte Lehrabend nicht wie gewohnt im Rahmen einer Präsensveranstaltung statt, sondern über ein Onlineangebot. Entsprechend wird es ab 19:30 Uhr als Angebot für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter eine Live-Veranstaltung geben – inklusive Regelreferat von Kreislehrwart Patrick Haustein. Natürlich bringen wird in diesem Rahmen auch noch einmal alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf den neusten Stand der aktuellen Entwicklungen im HFV.

post

Kreisschiedsrichtertag 2020

Schön, Zuckermann und Langsdorf verabschiedet

Alle vier Jahre wird aus den Reihen der Schiedsrichter ein neuer Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) gewählt. Dass es dabei zu Veränderungen kommt, ist nicht ungewöhnlich. In diesem Jahr sind jedoch mit Hans-Peter Schön, Theobald Zuckermann und Dieter Langsdorf drei wahre „Urgesteine“ aus dem Gießener Gremium ausgeschieden. Der Abend des 6. März stand also auch unter dem Zeichen gebührender Abschiede. Doch der Reihe nach…

Zunächst begrüßte Kreisschiedsrichterobmann Andreas Reuter die anwesenden Gäste sowie die zahlreich erschienenen Schiedsrichterinnern und Schiedsrichter im Bürgerhaus Kleinlinden. Das erste Grußwort des Abends sprach Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard, der seinen Dank im Besonderen all denjenigen aussprach, die trotz der aktuellen Gewaltvorfälle im Amateurfußball jedes Wochenende Spiele in den heimischen Kreisen leiten. Anschließend betonte der Regionalbeauftragte für Ansetzungswesen Sebastian Fink die positiven Aspekte des Schiedsrichterwesens. Kreisfußballwart Henry Mohr und Kreisjugendwart Klaus-Jürgen Schretzlamier lobten die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern in den vergangenen Jahren.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit stellte Andreas Reuter den Anwesenden seinen Rechenschaftsbericht zur vergangenen Wahlperiode vor. So musste er zu Beginn eine sinkende Zahl an aktiven Schiedsrichtern beklagen. Jedoch sei es gelungen, den Negativtrend aufzuhalten und insbesondere aus dem erst kürzlich beendeten Neulingslehrgang habe man mit 25 Teilnehmern eine positive Bilanz ziehen können. Weiterhin betonte er die positive Entwicklung bei der Durchführung des traditionellen Wintertrainingslagers, welches immer höhere Teilnehmerzahlen verzeichnet. Schließlich sprach Andreas auch den Helferinnen und Helfern des 100-jährigen Jubiläums der SRVGG seinen Dank aus.

Sodann wurde der neue Kreisschiedsrichterausschuss gewählt: Das Team um den Kreisschiedsrichterobmann Andreas Reuter (Annerod) setzt sich aus den ebenfalls wiedergewählten Johannes Baumann (Steinbach) als dessen Stellvertreter und Patrick Haustein (Buseck) als Kreislehrwart zusammen. Zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wurde Maximilian Lau (Pohlheim) gewählt, der auf den ausscheidenden Dieter Langsdorf folgt. In den KSA sind zudem berufen: Alexander Pächthold, Martin Reitz, Alfred Pfeiff, Michael Aydin, Eduard Basmaci, Christian Schmidt, Benjamin Hanna und Hubert Schumacher.

Sie standen Jahrzehnte im Dienst der Vereinigung. Nun sind sie ausgeschieden: (v.l.: Theobald Zuckermann, Dieter Langsdorf und Hans-Peter Schön; daneben KSO Andreas Reuter)

Mit großem Beifall wurden die ausscheidenden Mitglieder Hans-Peter Schön, Theobald Zuckermann und Dieter Langsdorf verabschiedet, die teils jahrzehntelang die Geschicke der Gießener Vereinigung maßgeblich lenkten. Hans-Peter und Theo werden dem Fußball auch in Zukunft im Rahmen ihrer Aufgaben innerhalb des Kreisfußballausschusses aktiv verbunden bleiben und weiterhin Spiele leiten. Auch Dieter Langsdorf bleibt an der Pfeife und wird in den hessischen Gefilden als Beobachter bis zur Verbandsliga eingesetzt. Neben ihnen wurden auch Sebastian Fink und Karsten Kostka aus dem KSA verabschiedet. Ihnen allen sprach KSO Andreas Reuter seinen Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren aus.