Änderungen und Anweisungen zur neuen Saison 2012/2013

Zu Rundenbeginn haben sich einige Veränderungen der Anweisungen, Regeln etc. ergeben. Diese können ab sofort auf der Homepage eingesehen werden.

Formular zum Erstellen eines Sonderberichts zu einem Feldverweis:
Musterbericht Feldverweis (im doc-Format)
Musterbericht Feldverweis (im rtf-Format)
Musterbericht Feldverweis (im pdf-Format)

Regeländerungen Saison 2010/2011

Die FIFA hat zum Saisonstart das Regelwerk leicht geändert, der Hessische Fußball-Verband führt zudem im Jugendbereich ein Novum ein: Künftig können die C-Jugendlichen mit der Gelben und der Roten Karte bestraft werden.

"Wie bei den A- und B-Junioren gibt es ab sofort die gelbe Verwarnungskarte, die Fünf-Minuten-Zeitstrafe und die Rote Karte", erklärt der neue hessische Verbandslehrwart Ralf Viktora (Dillenburg). Bis zur vergangenen Saison konnten die Schiedsrichter die Verwarnung und den Feldverweis in der C-Jugend nur mündlich aussprechen. Die Gelb-Rote Karte bleibt für den gesamten Juniorenbereich weiterhin tabu.

Die Änderungen der FIFA gelten für die Partien aller Altersklassen: Beim Straftstoß darf der Schütze künftig –  zumindest auf dem Weg zum Ball – den Torwart täuschen. "Er darf sogar stehen bleiben", schildert Viktora. Sobald der Schütze jedoch mit dem Standbein neben dem Ball steht, muss er den Schuss in einem Zug ausführen. "Wer dabei dann abstoppt oder absichtlich am Ball vorbeitritt, wird mit Gelb bestraft." Eine weitere Änderung gibt es bei Behandlungen: Prallen zwei Spieler der gleichen Mannschaft zusammen und werden auf dem Platz versorgt, so müssen sie künftig nicht mehr das Spielfeld verlassen.

Die kompletten Regeländerungen finden Sie hier.