post

Pilot „Tandem-Schiedsrichter“

Erstmals wurde im hessischen Schiedsrichterwesen unter Federführung des Verbandes das Modell des „Tandem-Schiedsrichters“ durchgeführt. Dieses soll gezielt dazu dienen, Schiedsrichterneulinge in der Praxis an ihre Aufgaben heranzuführen und zu coachen.
Als erster Schiedsrichter in Hessen wurde unser Jung­SR David Vyletel von Lehrwart Patrick Haustein in einem solchen Test begleitet. In der Partie traf eine Trainerauswahl auf die FSG Hungen/Villingen/N. II. Die Schiedsrichter
sind über die gesamte Spielzeit gemeinsam auf dem Feld. Dabei wird die erste Halbzeit vom erfahrenen Schiedsrichter geleitet und dieser erklärt im Beisein des Nachwuchs­SR sein vorgehen noch auf dem Feld. In der zweiten Halbzeit werden die Rollen getauscht und der Jung­SR trifft die Entscheidungen selbst und autonom – bekommt aber ein direktes Feedback von seinem Coach. In Hungen waren neben KSO Andreas Reuter auch Verbandslehrwart Andreas Schröter sowie Volker Höpp und Kevin Kuchler als zuständige Mitglieder des Arbeitsausschusses anwesend.
Ein erfolgreicher Test – dank David und Patrick! (ml.)