post

Kreisschiedsrichtertag 2020

Schön, Zuckermann und Langsdorf verabschiedet

Alle vier Jahre wird aus den Reihen der Schiedsrichter ein neuer Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) gewählt. Dass es dabei zu Veränderungen kommt, ist nicht ungewöhnlich. In diesem Jahr sind jedoch mit Hans-Peter Schön, Theobald Zuckermann und Dieter Langsdorf drei wahre „Urgesteine“ aus dem Gießener Gremium ausgeschieden. Der Abend des 6. März stand also auch unter dem Zeichen gebührender Abschiede. Doch der Reihe nach…

Zunächst begrüßte Kreisschiedsrichterobmann Andreas Reuter die anwesenden Gäste sowie die zahlreich erschienenen Schiedsrichterinnern und Schiedsrichter im Bürgerhaus Kleinlinden. Das erste Grußwort des Abends sprach Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard, der seinen Dank im Besonderen all denjenigen aussprach, die trotz der aktuellen Gewaltvorfälle im Amateurfußball jedes Wochenende Spiele in den heimischen Kreisen leiten. Anschließend betonte der Regionalbeauftragte für Ansetzungswesen Sebastian Fink die positiven Aspekte des Schiedsrichterwesens. Kreisfußballwart Henry Mohr und Kreisjugendwart Klaus-Jürgen Schretzlamier lobten die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern in den vergangenen Jahren.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit stellte Andreas Reuter den Anwesenden seinen Rechenschaftsbericht zur vergangenen Wahlperiode vor. So musste er zu Beginn eine sinkende Zahl an aktiven Schiedsrichtern beklagen. Jedoch sei es gelungen, den Negativtrend aufzuhalten und insbesondere aus dem erst kürzlich beendeten Neulingslehrgang habe man mit 25 Teilnehmern eine positive Bilanz ziehen können. Weiterhin betonte er die positive Entwicklung bei der Durchführung des traditionellen Wintertrainingslagers, welches immer höhere Teilnehmerzahlen verzeichnet. Schließlich sprach Andreas auch den Helferinnen und Helfern des 100-jährigen Jubiläums der SRVGG seinen Dank aus.

Sodann wurde der neue Kreisschiedsrichterausschuss gewählt: Das Team um den Kreisschiedsrichterobmann Andreas Reuter (Annerod) setzt sich aus den ebenfalls wiedergewählten Johannes Baumann (Steinbach) als dessen Stellvertreter und Patrick Haustein (Buseck) als Kreislehrwart zusammen. Zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wurde Maximilian Lau (Pohlheim) gewählt, der auf den ausscheidenden Dieter Langsdorf folgt. In den KSA sind zudem berufen: Alexander Pächthold, Martin Reitz, Alfred Pfeiff, Michael Aydin, Eduard Basmaci, Christian Schmidt, Benjamin Hanna und Hubert Schumacher.

Sie standen Jahrzehnte im Dienst der Vereinigung. Nun sind sie ausgeschieden: (v.l.: Theobald Zuckermann, Dieter Langsdorf und Hans-Peter Schön; daneben KSO Andreas Reuter)

Mit großem Beifall wurden die ausscheidenden Mitglieder Hans-Peter Schön, Theobald Zuckermann und Dieter Langsdorf verabschiedet, die teils jahrzehntelang die Geschicke der Gießener Vereinigung maßgeblich lenkten. Hans-Peter und Theo werden dem Fußball auch in Zukunft im Rahmen ihrer Aufgaben innerhalb des Kreisfußballausschusses aktiv verbunden bleiben und weiterhin Spiele leiten. Auch Dieter Langsdorf bleibt an der Pfeife und wird in den hessischen Gefilden als Beobachter bis zur Verbandsliga eingesetzt. Neben ihnen wurden auch Sebastian Fink und Karsten Kostka aus dem KSA verabschiedet. Ihnen allen sprach KSO Andreas Reuter seinen Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren aus.