Tolle Fußball-Chronik im Fußballkreis Gießen

Der Fußballkreis Gießen wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Er war – soweit nicht anders dokumentarisch belegt – einer der ersten Fußballkreise in Deutschland, die nach dem Ende der 2. Weltkrieges wieder mit den Meisterschaftsspielen begannen und zählte gleichzeitig zu den treibenden Kräften beim Aufbau des Nachkriegsfußballs in Hessen.

Bereits im Sommer 1995, zum 50-jährigen Jubiläum des Fußballkreises, gab es eine Festveranstaltung und eine Broschüre, die die Geschichte des Fußballs in und um Gießen seit 1945 festhielten. Zum 75-jährigen Jubiläum in diesem Jahr sollte es jedoch diesmal eine etwas umfangreichere Chronik sein, die die Entwicklung des Fußballs im Fußballkreis Gießen von seinen Anfängen im Sommer 1945 bis in die heutigen Tage schildert.  Gemeinsam haben Christian von Berg und Kreisfußballwart Henry Mohr  viel Arbeit, Zeit und Engagement  in die Erstellung dieses wunderbaren Fußballbuches gesteckt.

So entstand in doch bisweilen mühevoller Kleinarbeit dieses, fast 300 Seiten umfassende Buch, in dem versucht wird, mit wunderbaren Texten, tollen Statistiken und weit über 1.000 zum Teil sehr seltenen Fotos bzw. Abbildungen das Fußballgeschehen der vergangenen 75 Jahre im Fußballkreis Gießen zu dokumentieren. Ein besonders Kapitel gilt dabei übrigens dem Frauenfußball im Fußballkreis, der nicht nur erfolgreich war und ist, sondern in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern kann.   

Natürlich erhebt diese Chronik keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dazu ist das jahrzehntelange Geschehen in einem weit mehr als 100 Vereine umfassenden und sehr lebendigen Fußballkreis einfach zu vielsichtig, aber es wurde versucht, die wichtigsten Entwicklungslinien aufzeigen, an große Erfolge und besondere Spiele zu erinnern, ohne dabei gleichzeitig den Fußball in den unteren Ligen, an der vielzitierten Basis, außer Acht zu lassen.    

Daher heißt es Eintauchen in den Fußball der letzten 75 Jahre im Fußballkreis Gießen. Eine wunderbare Zeitreise durch den Fußball an der Basis. Und wahrscheinlich ist dieser Bildband sogar einzigartig im bundesdeutschen Fußball.

Ein Muss für alle am Fußball im Kreis Gießen Interessierte. Aber auch als wunderbares Geschenk für Angehörige, Freunde und Vereinsmitglieder.

Bestellungen, Informationen und Anfragen gerne an folgende Mailadresse: henry-mohr@online.de